Erfolgreich beim Leistungsabzeichen

Baiersdorf. Beim Leistungsabzeichen (LAz) in Bronze der THW-Jugend e.V. stellten sich sieben Junghelfer aus Memmingen unter beweiß und zeigten ihr können.

Schon ganz in der Früh machten sich die Jugendlichen zusammen mit einem Betreuerteam in Richtung Baiersdorf/Mittelfranken auf den Weg. Hier soll heute die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber stattfinden.

Seit vielen Wochen werden bei den Jugenddiensten die verschiedenen Themen durchgegangen, gelernt und auf diesen Tag hin geübt. Und dann ist es in Baiersdorf soweit: die Junghelferinnen und Junghelfer können ihr Wissen unter beweiß stellen.
Zu nächst stand das Beantworten von zehn Theoriefragen auf dem Programm. Anschließend ging es an drei Stationen um das praktische Wissen.
Hier standen Themen, wie das Aufstellen einer Leiter und das richtige Tragen dieser, bennen von Holzbearbeitungswerkzeugen und das Ablängen eines Stück Holzes, das Aufschießen eines Seiles und das zuordnen von Löschmitteln zu den richtigen Gefahren auf dem Programm.

Als letztes gab es dann noch eine Teamprüfung. Hier wurde eine verletzte Peron auf eine Trage aufgebunden und im Team über ein Hindernis getragen.

Die Jugendlichen aus Memmingen meisterten die gestellten Aufgaben mit bravour. Sieben Junhelferinnen und Junghelfern konnte am Ende der Prüfung das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

Fotos: THW-Memmingen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: