13.02.2019, von Laura Durach

Fachgruppenübergreifendes Teambuilding

Ausbildungsthema an diesem Dienstagabend war Teambildung. Dies war ein gemeinsamer Dienst der Fachgruppen Ortung und Räumen. Zunächst wurde eine Vorstellungsrunde durchgeführt, in der jeder Teilnehmer kurz etwas über sich erzählte (Name, Alter, Arbeit, Motivation THW). Denn man hat die meisten Kameraden schon mal gesehen, trotzdem weiß man kaum etwas darüber, was denjenigen außerhalb des THW's so umtreibt.

Anschließend wurden Zweiergrüppchen mittels Losverfahren gebildet. Aufgabenstellung: Eine 75 cm lange Brücke aus den Hilfsmitteln Papier, Klebeband und Schnur zu basteln. Zeitfenster: 45 min. Nachdem die Zeit abgelaufen war, wurden die jeweiligen Brücken präsentiert und einem spannenden Belastungstest unterzogen. Dies sorgte für einige Überraschungen und Erheiterung, da die Bauwerke mehr aushielten, als man erwartet hätte. Schlussendlich gab es aber keine Verlierer, da die Brücken erst durch die erfolgreiche Zusammenarbeit enstehen konnten. Somit war das Ausbildungsziel erreicht!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: