Feuer in Reithalle verursacht Milionenschaden

Salgen. Ein Feuer in einer Reithalle in Salgen (Landkreis Unterallgäu) hat am Samstag einen Schaden von rund 1,5 Millionen Euro angerichtet. Die außergewöhnliche Höhe des Schadens ist nach Polizeiangaben vor allem auf eine, auf dem Dach der Reithalle installierte, Solarzellen-Anlage zurückzuführen, die beim Brand zerstört wurde. Das Gebäude brannte völlig aus, alle Tiere konnten gerettet werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache war zunächst unklar, die Kriminalpolizei Memmingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zu dem Brand, der am Nachmittag gegen 16 Uhr ausgebrochen war, wurde gegen 18:30 Uhr der Radlader des Ortsverbandes, sowie das Beleuchtungsfahrzeug durch den Kreisbrandrat angefordert.

Aufgabe des THW war es, das Stroh zu besseren Brandbekämpfung mit der Klappschaufel des Radladers aus dem Brandobjekt zu räumen.

Zudem wurde mit Hilfe ettlicher Scheinwerfer und Powermoon der Einsatzort bis in den frühen Morgen ausgeleuchtet. Für das THW endete der Einsatz morgens um 4 Uhr.

Im Einsatz waren der PKW-OV, Bergeräumgerät und der MLW Licht sowie 10 Helfer.

Bilder: THW Memmingen

Quelle: Donaukurier.