FGr Räumen testet weitere Alternative zum Radlader

Memmingen. Die letzten drei Wochen hatte der OV Memmingen mit der FGr Räumen die Möglichkeit das breite Einsatzspektrum mit einem Liebherr Mobilbagger 914 der 15to Klasse zu erfahren.

Die bundesweit 130 Zettelmeyer 1801 mit Anbaugerät gehen auf die 30 Jahre Betriebsdauer zu. Deshalb laufen die Vorbereitungen zur Neubeschaffung bereits. Geplant ist ein Mix aus verschiedenen (Erd-)Baumaschinen, zur näheren Auswahl kommen Radlader, Teleskoplader und Bagger. Zu diesem Thema wollte sich auch die Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Memmingen ein Bild über die möglichen Alternativen zum Radlader machen. Anfang des Jahres konnten die Helfer den Erprobungs-Teleskoplader aus dem Ortsverband Lauf Nürnberger-Land testen und ausprobieren. Mit den verschiedenen Anbaugeräten deckt er ein breites Spektrum verschiedenster Einsatzoptionen ab.

Im Hinblick auf die ideelle Spezialisierung Räumen die Ende September im Ortsverband Memmingen stattfinden sollte, wollte man gemeinsam mit den anderen Räumgruppen noch einmal einen abschließenden Blick auf die drei Maschinentypen werfen. Nach ein paar informativen Gesprächen erklärte sich die Firma Liebherr bereit, uns für die IdS einen Mobilbagger 914 mit Tieflöffel, Sortiergreifer und Palettengabel zur Verfügung zu stellen. Großzügigerweise konnten wir den Bagger schon zwei Wochen früher entgegennehmen und bereits erste Erfahrungen sammeln.

Erprobt wurde unter anderem die Trümmerbeseitigung, was mithilfe des Sortiergreifers gezielt und kraftvoll geschehen kann. Erdbewegungsarbeiten sind ohne Frage die Mutterdisziplin des Mobilbaggers, aber auch die Be- und Entladung von Stückgütern auf Paletten. All diese Aufgaben kann der Bagger ohne große Probleme erfüllen. Er erfordert aber aufgrund der deutlich komplexeren Bewegungsabläufe des Baggerarms mehr Übung, als im Vergleich zum Radlader oder Teleskoplader.

Aufgrund der andauernden Flüchtlingseinsätze im ganzen Bundesgebiet, wurde die IdS durch den Landesverband Bayern kurzfristig abgesagt. Somit konnten die geplanten Ausbildungen, unter anderem mit dem Bagger, nicht durchgeführt werden.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Leiprecht von der Liebherr-Hydraulikbagger GmbH, der uns sowohl zur IdS hin unterstütze, als auch bei der Beschaffung des Baggers samt Anbaugeräten behilflich war.

Bilder: THW Memmingen