"Flugzeugabsturz" - das MMer THW übt den Ernstfall

Memmingerberg. Wie auch schon im vergangenem Jahr fand 2008 eine Übung des technischen Zugs statt. Als Übungsgelände diente diesmal ein Bereich der Shelterschleife des ehemaligen Fliegerhorsts, heute Allgäu Airport.

„Flugzeugabsturz am Allgäu Airport“ – so lautete das Einsatzszenario für die rund 30 THW Helfer. Über dem Gelände der Shelterschleife wurde ein Absturz einer Passagiermaschine mit mehreren Verletzen und Toten simuliert.

Primär galt es für die Einheiten aus dem Zug, mittels technischem Gerät verletzte Personen aus der Gefahrenstelle vor den Sheltern 8 und 10 zu bringen. So musste bspw. ein Fahrer, der wohl beim Flugzeugabsturz vor Schreck die Kontrolle über sein Gefährt verlor, mit Schere u. Spreizer aus seinem PKW geschnitten, oder eine andere Person mittels schwerer Hebekissen unter einem Trümmerkegel befreit werden.

Nachdem sich die Helfer Zugang zu den Sheltern verschafft hatten, konnten die Atemschutzgeräteträger das Innere auf weitere Verletzte durchsuchen.

Parallel dazu retteten Helfer der Bergungsgruppe durch die Anwendung typischer Bergungsmethoden (Leiterhebel, Schiefe Ebene...) verletzte Personen aus dem umliegenden unwegsamen Gelände.

Die Fachgruppe Ortung kam ebenfalls zum Einsatz. Sie bildete zusammen mit anderen Helfen eine Suchkette und durchkämmte mit GPS-System das umliegende Waldgebiet um an die dort vermuteten Opfer des Flugzeugabsturzes zu gelangen.

Im Anschluss der Übung wurden die Einsatzkräfte von der Fachgruppe Logistik des OVs versorgt und traten so gestärkt zur Nachbesprechung an, wo sie sich der Kritik der Übungsleitung stellen mussten. Hier wurde die gute Teamarbeit der Helfer gelobt und kleinere Fehler angesprochen, die während der Übung aufgetreten sind. Aber: aus Fehlern lernt man!

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Mitwirkenden aus der THW-Jugendgruppe die sich als „Verletzenschauspieler“ zur Verfügung gestellt haben, sowie Christian Heuß für die tolle Organisation der gelungen Übung.

Bilder: THW Memmingen