Fluthelfer-Empfang 2016

Memmingen/Schloss Schleissheim. Drei Helfer aus dem Ortsverband Memmingen waren der Einladung des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und der Präsidentin des bayerischen Landtags Barbara Stamm zu einem Empfang in Schloss Schleissheim gefolgt.

Die Politiker dankten den insgesamt 1.000 Einsatzkräften der verschiedensten Hilfsorganisationen für ihr Engagement bei der Bewältigung der Flutkatastrophe im Juni 2016.

Das THW Memmingen war mit der Fachgruppe Räumen vom 9.–12. Juni 2016  in Simbach am Inn zur Untersütztung der Aufräumarbeiten nach einem Unwetter im Einsatz. Nachdem ein Starkregen am 1. Juni zu schwersten Überflutungen mit umfangreichen Schäden geführt hatte, waren Einsatzkräfte der verschiedensten Organisationen vor Ort, um die betroffenen Menschen zu retten, zu versorgen sowie die dringlichsten Schäden zu beheben. Aufgrund der weitgehenden Zerstörung der Infrastruktur wurden auch zahlreiche Spezialkräfte des THW angefordert.

Die Helfer der Fachgruppe Räumen des THW Memmingen wurden mit dem Berge-Räumgerät (Radlader) und dem LKW-Kipper angefordert. Gemeinsam mit den Räumgruppen aus Rosenheim, München, Ingolstadt, Augsburg, Schwandorf und Eggenfelden beseitigten die acht Helfer aus Memmingen Schutt, Geröll und Schlamm von den Straßen, Bauschutt und Sperrmüll wurde auf LKWs verladen und zu zentralen Sammeldeponien gefahren. An zwei Hängen in Simbach und Umgebung wurden umfangreiche Sicherungs- und Stabilisierungsmaßnahmen durchgeführt. Ein (erneuter) Murenabgang hätte hier mehrere Häuser und damit weitere Menschenleben in Gefahr gebracht.

Bilder: THW Memmingen