03.07.2018, von Dominik Helms

Frundsbergfest in Mindelheim - Unterstützung für die Sicherheitsbehörden

Das Mindelheimer Frundsbergfest ist ein Besuchermagnet. Große Menschenmengen und eine unübersichtliche Altstadt stellen die Sicherheitsbehörden vor Herausforderungen. Das THW Memmingen unterstützt die Einsatzleitung der Polizei und die Stadt Mindelheim bei der sicheren Durchführung der Veranstaltung.

An den beiden Sonntagen standen während der großen Festumzüge mit 2.500 Darstellern und rund 10.000 Besuchern Helfer des Ortsverbandes in Bereitschaft, um im Bedarfsfall die Einsatzleitung der Polizei zu unterstützen. Im gemeinsamen Lagezentrum der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben stand ein Fachberater als Ansprechpartner zur Verfügung. Da das Fest auch in diesem Jahr wieder sehr friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen ist, beschränkte sich der Einsatz der Helfer auf kleinere Maßnahmen.

Bilder: THW Memmingen