Führungskräfte der Kreisbrandinspektion Unterallgäu zu Gast beim THW Memmingen

Memmingen/Unterallgäu. Information, Präsentation und Austausch. Führungskräfte der Kreisbrandinspektion Unterallgäu sind zu Gast beim THW Memmingen und informieren sich über Organisation, Aufgaben und Einsatzoptionen des Ortsverbandes.

Der Verbandsausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes Unterallgäu informiert sich in Memmingen über die Arbeit des dortigen THW Ortsverbandes, der auch für große Teile des Landkreises Unterallgäu als Ansprechpartner zur Verfügung steht.  Nach einer grundlegenden Einführung durch den Ortsbeauftragten Klaus Liepert über Organisation und Aufgaben des THW informierte Zugführer Manuel Dehn über die Ausstattung und Einsatzoptionen des Technischen Zugs. In drei Stationen wurden Schwerpunkte des Ortsverbandes präsentiert: Baufachberatung mit Abstützen und Aussteifen, die schwere Bergung sowie die Ortung. Besonders Augenmerk galt der neu beschafften Drohne des Ortsverbandes, die Dank ihrer Ausstattung mit einer Wärmebildkamera zahlreiche Einsatzoptionen auch für die Feuerwehr bietet.

In den anschließenden Gesprächen wurden einzelne Aspekte vertieft, aber auch die Erfahrungen in den Herausforderungen des Feuerwehr- und THW-Alltags in der heutigen Zeit diskutiert. Der THW Ortsverband Memmingen sagt "Danke" für das Interesse und die gute und vertrauensvolle  Zusammenarbeit.

Bilder: THW Memmingen