Gaststätte in der Altstadt steht in Flammen

Mehrstündiger Großeinsatz beim Brand im Dachstuhl einer Gaststätte in der Memminger Innenstadt. THW Memmingen unterstützt Löschwarbeiten.

Gegen Mitternacht wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Memmingen bei einem Dachstuhlbrand in der Memminger Innenstadt alarmiert. Im Einsatz waren von uns neben Fachberater und Baufachberater weitere 8 Einsatzkräfte des Trupp UL (Drohne) und der Fachgruppe Räumen.

Unsere Aufgaben waren die Dokumentation der Einsatzstelle für die Kriminalpolizei und das Erkunden aus der Luft, um mit der Wärmebildkamera der Drohne Glutnester zu erkennen.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurden durch unseren Kipper der FGr Räumen Bauzäune und weiteres Absperrmaterial geliefert, um das Brandobjekt zu sichern.

Einsatzende war für uns um ca. 3 Uhr.

Pressemitteilung der Polizei:

Am 09.12.2023, gegen 23:35 Uhr, kam es zu einem Brand im Dachstuhl einer Gaststätte in der Memminger Innenstadt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl. Es folgte ein mehrstündiger Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude in dem eng bebauten Gebiet konnte durch die Memminger Feuerwehr verhindert werden. Das betroffene Objekt wurde durch den Brand nahezu gänzlich zerstört. Die Bewohner der angrenzenden Gebäude mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Einige Haushalte waren zeitweise ohne Strom. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wird vorläufig auf mindestens 200.000,- Euro geschätzt. Ersten Erkenntnissen nach war ein technischer Defekt brandursächlich. Weitere Ermittlungen werden durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen geführt. (PI Memmingen)