Gefahrgutunfall auf der A7 bei Woringen

Memmingen/Woringen. Am Freitag Mittag kam ein mit Heizöl beladener Tanklastzug von der Fahrbahn ab und stürzte um. Die rund 32.000 Liter drohten in das Erdreich des Wasserschutzgebiets zu versickern.

"Der umgekippte Tanklaster mit 32.000 Litern Heizöl hat gestern Nachmittag auf der A7 einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und THW ausgelöst. Nach Angaben der Polizei liefen mehrere tausend Liter Heizöl aus.
Der 64-jährige Fahrer war in Fahrtrichtung Kempten unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete in der Böschung. Dabei wurden die Kammern des Tanks beschädigt, sodass Öl austrat. Wegen einer möglichen Brandgefahr musste die Polizei die A7 zwischen Memmingen-Süd und Woringen für mehrere Stunden komplett sperren. Die Feuerwehr pumpte das Öl, das sich noch im Tank befand, in einen bereitgestellten, zweiten Tanklastzug um. Der Unfallort befand sich im Bereich eines Wasserschutzgebietes. In welchem Umfang eine Gefahr für die Umwelt besteht, ist laut Polizei noch nicht abschätzbar. Das gefrorene Erdreich habe ein schnelles Versickern des Heizöl verhindert. Um eine mögliche Gefährdung des Grundwassers zu vermeiden, wird das Erdreich abgetragen. Dies wird laut Polizei möglicherweise mehrere Tage andauern und somit noch für gelegentliche Behinderungen auf dem Autobahnabschnitt sorgen.
Der Fahrer des Tanklastzugs blieb unverletzt. Er erlitt jedoch einen leichten Schock. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an."

(Bericht: AZ)

Der Ortsverband Memmingen wurde bei Auslösen der Alarmstufe 7 (Gefahrgut) automatisch mit Ansprechpartner und  Helfern mitalarmiert. Im Einsatz waren zunächst der Radlader sowie 2 ölbeständige Faltbehälter der ÖGA-Pumpen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und das Abtragen des Erdreiches unterstützt. Weiterhin war die THV-Gruppe mit der Ausleitung des Verkehrs an der AS Memmingen-Süd betraut.

Das THW war mit 18 Helfern und 5 Fahrzeuge von 13:10 bis 4:30 morgens im Einsatz!

Foto: 3x THW Memmingen