Grenzübergreifende Zusammenarbeit

Weingarten. Um voneinander lernen zu können und den persönlichen Kontakt wieder aufzufrischen, trafen sich an einem wunderschönen Oktober Samstag der THW OV-Weingarten und zwei Fachgruppen des THW OV-Memmingen für eine gemeinsame Ausbildung und Übung bei Weingarten.

Im Ausbildungsteil arbeiteten die Bergungsgruppen von Weingarten mit der Fachgruppe Räume aus Memmingen zusammen. Es wurden mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem) mehrere Konstruktionen erstellt und ihre Funktion erläutert. Parallel tauschten sich die zwei Ortungsgruppen der Ortsverbände aus und verglichen ihr akustisches Ortungsgerät. Über die offizielle Ausstattung hinaus haben beide Ortungsgruppen sich über die Jahre zusätzliche Spezialausstattung beschafft, um den Einsatzherausforderungen an ihrem Standort gerecht zu werden. Dies Ausstattungskomponenten wurden vorgestellt und ihr Einsatzpotenzial erklärt.

Ohne große Pause sollte eine gemeinsame Übung auf dem weitläufigen Gelände einer größtenteils stillgelegten Papierfabrik folgen. Übungsannahme: Nach einer Verpuffung wurden mehrere Gebäudeteile beschädig, so das sie einsturzgefährdet waren. Außerdem werden mehrere Personen vermisst. Das Sichern der Gebäude mit EGS wurde durch zwei Bergungsgruppen und Fachgruppe Räumen geleistet. Die vermissten Personen wurden durch die beiden Ortungsgruppen gesucht und anschließend aus dem Gefahrenbereich gerettet.

So eine grenzübergreifende Ausbildung/Übung über die Landesverbandsgrenzen hinaus zeigte, trotz kleiner Unterschiede, dass wir "ein" THW sind und unser Ausbildungsniveau vergleichbar ist. Bei einem anschließenden Essen im OV-Weingarten konnten sich alle noch mal in Ruhe austauschen.

Unser Dank gilt dem OV-Weingarten für diesen sehr abwechslungsreichen und schönen Dienstsamstag.

Bilder: THW Memmingen