Grundlagen des Rissmonitoring

Memmingen. Bauwerksschäden stellen im Einsatz ein großes Gefahrenpotential für die Einsazkräfte dar. Kann man im Umfeld eines beschädigten Gebäudes arbeiten? Sind Abstützmaßnahmen erforderlich? Zeigen die Abstützungen die gewünschte Wirkung? - Bei diesen und ähnlichen Fragen beraten die Baufachberater des THW die Einsatzleitung.

Die Helfer der Fachgruppe Räumen übten gestern gemeinsam mit dem Memminger Baufachberater das sog. "Rissmonitoring", das der exakten Beobachtung von Veränderungen bei Rissen im Mauerwerk dient. Verschiedene Montagetechniken sowie die systeamtische Ablesung und Protokollierung wurden ebenso geübt wie die Auswertung der Daten.

Bilder: THW Memmingen