10.06.2018, von Dominik Helms

Grundlagentraining

Helferinnen und Helfer der Bergungs- und Fachgruppen wiederholen und üben Grundlagen für den Einsatz: Anheben von Lasten, Techniken der Abstützung, Stromerzeuger und Beleuchtungsmittel sowie Fragen des Hochwasserschutzes und der Deichverteidigung.

Damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt befassten sich die Helferinnen und Helfer des THW Memmingen mit wichtigen Elementen der Ausstattung des Ortsverbandes. Dabei wurden einerseits grundlegende Fertigkeiten wiederholt und geübt, andererseits wurden auch neue Schwerpunkte gesetzt: im Bereich der Abstützungen wurde die Handhabung der Multiropstützen und das Abstützsystem Holz ausgebildet, im Bereich der Elektroversorgung wurden die LED-Flächenleuchte und im Bereich Hochwasserschutz die neuen Rollcontainer Pumpen vorgestellt. Mit Blick auf die Starkregenereignisse der vergangenen Woche wurden die Helferinnen und Helfer für die Problematiken von Unwettereinsätzen sensibilisiert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: