Hand in Hand bei Memmingen blüht!

Das THW Memmingen und die Feuerwehr Memmingen zeigten beim diesjährigen Frühlingsmarkt “Memmingen blüht” wie organisationsübergreifende Arbeit im Einsatzfall aussieht.

Gemeinsam wurde bei einer Live-Vorführung ein verunfallter PKW zur Rettung einer eingeschlossenen Person mit schwerem Gerät geöffnet. Bei einem simulierten Gefahrgutunfall wurde gemeinsam unter Atemschutz und Schutzanzug ein Leck geschlossen.

Neben den beiden Vorführungen und der Ausstellung der aktuellen und auch historischen Feuerwehrfahrzeuge hatten die Besucher die Möglichkeit, unsere Arbeit hautnah zu erleben: Ein Blick über die Dächer Memmingens mit der Drehleiter, einmal selbst unter Anleitung der THW Jugend mit einem Akku-Schere-Spreizer arbeiten oder auch Probesitzen auf dem Bagger der Fachgruppe Räumen. Auch Memmingens Oberbürgermeister Jan Rothenbacher nutzte diese Gelegenheiten zusammen mit der aktuellen Blumenkönigin.

Vielen Dank an die Stadt Memmingen, den Stadtmarketing Memmingen e.V., das BRK Memmingen und alle weiteren Beteiligten!