Holzbearbeitung mal anders … oder wir entholzen ein Biotop zur Landschaftspflege

Benningen. Die Aufgabe an diesem Samstag ist eindeutig: Biotop- und Landschaftspflege in der Zusammenarbeit mit der Umweltbildungsstätte Babenhausen.

Nach langem hin und her mit dem Wetter, trafen sich am Samstag 15 Junghelfer mit Sara Niggl und Daniel Unglert im OV. Von dort aus ging es mit dem GKW II und dem MTW-O (J) zu einem kleinen Biotop. Das Biotop liegt etwas versteckt zwischen Benningen und Herbishofen/Lachen.

Früher wurde hier einmal Kies abgebaut. Nach dem der Abbau beendet wurde, wurde die Kiesgrube zum Teil wieder aufgeschüttet. Nur eine kleine Vertiefung, so wie eine alte Hütte, erinnern noch an die Abbaustelle. Dieses Loch, in dem sich ein Tümpel gebildet hat, ist Lebensraum für verschiedene Tiere.

Damit diese Tiere im Sommer genügend Licht zum Überleben bekommen, muss ein Teil des Gehölzes immer wieder ausgeholzt werden. Bäume und Sträucher müssen, zu Gunsten der Sonne, weichen. 

Die Aufgabe war also klar: Bäume und Sträucher am Rade des Biotops umsägen und auf die Seite tragen. Dabei war Handarbeit angesagt: Mit Beilen, Astscheren, Bügelhandsägen,... wurden Ast um Ast und Strauch um Strauch umgemacht.

Silke Hackenberg, von der Umwelt- und Jugendbildungsstätte (Jubi) Babenhausen, gab die Anregung zu diesem Projekt und unterstützte uns bei der Umsetzung.

Aber neben der Landschaftspflege, sprich Sträucher ausholzen, machten wir gleich noch Umweltschutz und sammelten Müll, wie eine alte Bierkiste und Blechrohre, auf. Dabei machten die Junghelfer einen erstaunlichen Fund: eine alte Tonne aus der irgendeine schwarze Flüssigkeit ausgedrungen ist und die in der zwischen Zeit schon ziemlich hart geworden ist. Was das wohl sein mag? Silke meldet diesen Fund dem Umweltamt ...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: