19.11.2014, von Julian Schedel

Indienststellung des neuen Stromerzeugers

Memmingen. Im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik, Wirtschaft und dem Katastrophenschutz wurde das neue Strom-Erzeugungs-Aggregat (SEA) der Bergungsgruppe 2 des Ortsverbandes Memmingen feierlich in Dienst gestellt. Durch großzügige Spenden wurde diese technische Erweiterung der Einsatzkompetenzen der schweren Bergungsgruppe ermöglicht.

Nachdem bereits im Oktober eine kleine Abordnung das neue Aggregat bei der Firma Polyma in Kassel in Empfang nehmen konnte, fand nun die Feierliche Einweihung statt. Anlässlich dieser Feierlichkeiten konnten wir zahlreiche Gäste aus der Politik begrüßen, wie den Memminger Oberbürgermeister Ivo Dr. Holzinger, den Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather, MdB Stephan Stracke und MdL Klaus Holetschek. Auch zahlreiche Vertreter der Wirtschaft und des Katastrophenschutzes konnten wir in unserer Unterkunft willkommen heißen.

Ortsbeauftragter Klaus Liepert erläuterte in seiner Ansprache, dass das neue Aggregat eine sinnvolle Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten des THW Memmingen darstellt. Nachdem die zweiter Bergungsgruppe des Ortsverbandes Memmingens schon vor einigen Jahren im Rahmen eines Anti-Terrorpaketes zur Bergungsgruppe II Typ B aufgestuft wurde und im Zuge dessen schweres Gerät, wie eine Betonkettensäge, einen Plasmaschneider, ein Kernbohrgerät und Schwerlast-Hebekissen erhielt, fehlt ein leistungsstarker Stromerzeuger.

Ermöglicht wurde diese Anschaffung durch den beispiellosen Spendeneinsatz der Stadt Memmingen, des Landkreises Unterallgäus sowie einiger lokaler Unternehmen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für diese großzügige Spendenbereitschaft. Mit dem neuem Stromerzeuger verfügt das THW Memmingen über ein leistungsstarkes, mobiles Aggregat mit einer Leistung von 60 kVA und integriertem Lichtmast mit einer Lichtleistung von 210.000 Lumen.

Bilder: Philipp Baur

Bericht allgäu.TV vom 20.11.2014, ab Minute 8:15 (Quelle: youtube)