Jahreshauptversammlung

Memmingen. Am Dienstag den 5. April 2016 hat die Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Memmingen e.V. seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Neben den Berichten des 1. Vorsitzenden des Fördervereins Wolfgang Zettler und des Ortsbeauftragten Klaus Liepert stand die Wahl der Vorstandschaft im Zentrum der Versammlung.

Der im Jahr 1986 gegründete Förderverein mit seinen derzeit etwa 150 Mitgliedern hat die Unterstützung der Arbeit der Helferinnen und Helfer des „THW vor Ort“ zum Ziel. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Wolfgang Zettler blickte in seinem Bericht auf die Aktivitäten des Vereins zurück und hob dabei insbes. die aus Spendengeldern finanzierte Anschaffung eines neuen PKW-Anhängers hervor. Weitere Ausrüstungsgegenstände – etwa LED-Leuchtmittel und ein Bohrhammers – wurden gekauft und sollen künftig die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte erleichtern. Der Ortsbeauftragte des THW-Memmingen Klaus Liepert informierte die Mitglieder des Fördervereins über wichtige Wegmarken im vergangen Jahr. 2015 war mit dem Jubiläum zur 60jährigen Gründung des Ortsverbandes, den Vorbereitungen für die Umstellung auf den Digitalfunk sowie den beiden Einsatzschwerpunkten „G7-Gipfel“ und „Asyl“ und zahlreichen weiteren Einsätzen ein arbeits- und ereignisreiches Jahr. Insgesamt leisteten die Helferinnen und Helfer in Memmingen über 26.000 ehrenamtliche Dienststunden.

In der turnusgemäßen Neuwahl der Vorstandschaft wurden alle bisherigen Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Damit gehören ihr Wolfgang Zettler als 1. Vorsitzender und Sven Schlegel als stellvertretender Vorsitzender sowie Manuel Dehn als Schriftführer und Benjamin Schütz als Kassier an. Nach der Satzung gehört auch der Ortsjugendleiter, Matthias Bergmanis, zur Vorstandschaft. Beratende Mitglieder sind der Ortsbeauftragte Klaus Liepert und der Helfersprecher Andreas Würzer.