10.08.2014, von Julian Schedel

Kettensägenausbildung der zweiten Bergungsgruppe

Attenhausen. Da bei Einsätzen im Zusammenhang mit Sturmschäden ein gekonnter Umgang mit der Kettensäge notwendig ist, nutzen die Bediener Motorsägen der Bergungsgruppen die Möglichkeit auf einem Waldstück nahe Attenhausen spezielle Fälltechniken und das Sägen unter Spannung zu üben.

Zu einem außerplanmäßigen Ausbildungsdienst trafen sich die Bediener Motorsägen der Bergungsgruppen des THW Memmingen am Samstag, den 9 Juli. Die Bediener Motorsägen sind Helfer, die eine zusätzliche Ausbildung zum Führen der Motorsägen besitzen. Nach einer kurzen Wiederholung der theoretischen Grundlagen des Einsatzes der Sägen, wurden die Helfer in die Durchführung von Baumfällarbeiten und das Sägen unter Spannung eingewiesen. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf den Sicherheitsvorkehrungen und dem Eigenschutz.


Nach einer anschließenden Überprüfung der Forstausrüstung rückten die Teilnehmer in ein nahe Attenhausen gelegenes Waldstück. Unter der Anleitung von Julian Schedel wurden den Helfern das Setzen eines Fallkerbs und eines Fällschnitts demonstriert. Am niedergelegten Baum bot sich die Möglichkeit Übung im Umgang mit der Kettensäge zu sammeln. Auch die Möglichkeit des Sägens unter Spannung wurde ausführlich genutzt. Daneben konnten sich die Teilnehmer auch selbst im Niederlegen eines Baumes üben. Den Abschluss der Übung bildete die Einweisung in die Durchführung in Problemfällungen, wie sie auch oft bei Sturmeinsätzen vorzufinden sind.

Durch die Ausbildungsveranstaltung konnten die Fähigkeiten und die Routine im Umgang mit der Kettensäge bei den teilnehmenden Helfern verbessert werden. Ein besonderer Dank geht gilt hierbei Truppführerin Julia Kron, die für die Organisation der Ausbildung verantwortlich war und das Waldstück zur Verfügung stellte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: