Landesversammlung in Memmingen

Memmingen. Zum ersten Mal fand am Samstag das bayerische Jahrestreffen der THW-Landesvereinigung der Förderer und Helfer des THW Bayern e.V. in Memmingen statt. Landesvorsitzender MdB Stephan Mayer begrüßte rund 100 Delegierte aus ganz Bayern.

Mit zahlreichen Informationen und dem Gastvortrag von Ministerialdirigent Dr. Remmele vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren lag ein umfangreiches Programm vor der Versammlung in den Räumen der VR-Bank Memmingen eG.

Themen waren unter anderem der sog. Feuerwehrführerschein, Verkürzung des Wehrdienstes, Finanzlage des Bundes sowie die Satzungsfragen der THW-Jugend. Vorsitzender Stephan Mayer betonte in seinem Bericht jedoch vor allem die vielen Erfolge, die im letzten Jahr verbucht werden konnten. So wurde das THW-Gesetz verabschiedet, erfolgreiche Veranstalltungen in Bundestag und Landtag organisiert und vor allem die sog. Ausgabereste im Haushalt deutlich reduziert.

Wichtiger Teil der Arbeit der Landesvereinigung ist die politische Lobbyarbeit. Dass dies hervorragend gelingt, zeigt nicht zuletzt die Anwesenheit zahlreicher Gäste bei der Versammlung.

So gab es engangierte Grußwort des Wahlkreisabgeordneten MdB Stephan Stracke, MdL Josef Miller und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Auch die Anwesenheit von Stadtbrandrat Hans Hirschmeier wurde als Anerkennung der guten Zusammenarbeit von Rot und Blau gewürdigt.

Bilder: Stefan Huber (THW Landshut), Daniel Unglert (THW Memmingen)