Logistik im THW

Einheiten aus dem Bereich Logistik trafen sich am 8. Oktober 2022 im THW Ortsverband Memmingen zur Ideellen Spezialisierung.

Die Logistik-Komponenten des THW (Fachzug Logistik mit dem Zugtrupp Fachzug Logistik, der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft, der Fachgruppe Logistik-Verpflegung und der Trupp Schwerer Transport) waren in den vergangenen Einsätzen, nicht zuletzt während des G7-Gipfels, stark gefordert: die Versorgung mit Verbrauchsgütern und die Verpflegung von Einsatzkräften waren Schwerpunkte des Einsatzes.

Das Treffen der Vertreterinnen und Vertreter der bayerischen Logistik-Einheiten in Memmingen diente einerseits der Einsatzauswertung und Nachbesprechung des G7-Einsatzes und der Diskussion aktueller Herausforderungen angesichts der erwarteten Engergiemangellange im kommenden Winter. Andererseits wurden aktuelle Perspektiven der Ausbildung und der Zusammenarbeit diskutiert.