Memminger Jugendbetreuerin unterstützt Jugendakademie

Neuhausen. In der ersten Osterferienwoche fand an der THW Bundesschule in Neuhausen die Jugendakademie mit 38 Jugendlichen und jungen Erwachsenen stand. Aus dem ganzen Bundesgebiet setzten sich die Teilnehmer aus verschiedenen Ortsverbenden zusammen.

Unsere Jugendbetreuerin Sara Niggl (Sozialpädagogin B.A.) unterstütze ehrenamtlich an 4 Tagen die Veranstaltung. Unter anderem war sie für das Seminarthema Erlebnispädagogik "Herausforderung, Spaß und Teamgeist" verantwortlich. Erlebnispädagogik soll Grenzen aufzeigen, die Teamzusammenarbeit stärken, neue Erfahrungen vermitteln, und alle Teilnehmer an den gestellten Herausforderungen wachsen lassen. Auch die Integration neuer Gruppenmitglieder wurde mit dieser Methode erlernt. Alle Übungen und Spiele konnten selber ausprobiert werden.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen als Multiplikatoren das erlernte in den Jugendgruppen ihrer Ortsverbände weitergeben. Die Jugendakademie wird seit 2009 einmal im Jahr an der THW-Bundesschule in Neuhausen durch die THW-Jugend e.V. durchgeführt.

Foto: www.thw-jugend.de