Neu-Ulm verteidigt den Titel

Nördlingen. Jugendliche aus der THW-Jugend Schwaben treffen sich, machen einen für sie "untypischen" Sport und haben dabei viel Spaß!

Teamgeist war beim traditionellen Schwabencup-Völkerballturnier, welches von der THW Bezirksjugendleitung Schwaben gemeinsam mit der THW-Jugend Nördlingen, organisiert wurde, deutlich zu spüren. Denn nur im Team konnte man gegenüber den Jugendgruppen aus ganz Schwaben bestehen. Die Jugendgruppe aus Günzburg belegte den dritten Platz hinter den Jugendgruppen aus Memmingen und Neu-Ulm, die beide ihren Titel verteidigten. Die Neu-Ulmer dürfen hierbei den Wanderpokal erneut Ihr eigen nennen können.

"Ja, mich hat der Ball berührt", gab einer der Spieler in einem heißumkämpften Spiel zu, auch wenn es ihm sichtlich schwer fiel. In vielen spannenden und aufregenden Spielen unter dem Motto „Fair Play“, lieferten sich der Nachwuchs des Technischen Hilfswerk (THW) einen erbitterten Kampf um den Titel.

Es zeigte sich hier wieder, dass sich Völkerball hervorragend für Jugendgruppen eignet, da Mädchen und Jungen gut zusammen in einer Mannschaft spielen können, egal wie alt sie sind. Außerdem machen das überschaubare Regelwerk und die kurze Spieldauer ein solches Turnier möglich.

Bei einem Sieg gab es Punkte für jeden Spieler der Mannschaft, der am Ende noch auf dem Feld stand. So konnten am Ende der Veranstaltung, die für die Jugendlichen ein schönes, gemeinschaftsförderndes Erlebnis darstellte, die besten Jugendgruppen in der Siegerehrung beglückwünscht werden. Äußerst ausgelassene Stimmung, herrschte bei den Spielen der Betreuermannschaft, welche außer Konkurrenz einig Mühen hatte sich gegen die Kinder- und Jugendlichen zur Wehr zu setzen.

Ergebnisse des Völkerballturnieres:
Platz 1:      Neu-Ulm 1             43 Punkte