02.02.2020, von Dominik Helms

Neue Drohne für Memminger Helfer

Zwei der Memminger Piloten absolvierten vom 27. bis 31. Januar in Berlin den Pilotlehrgang zum "Luftfahrzeugfernführer" und durften in diesem Zusammenhang als erster Ortsverband in Bayern eine neue von der Stiftung Technisches Hilfswerk (THW) beschaffte Drohne übernehmen, die zukünftig das Einsatzspektrum der Memminger Helferinnen und Helfer erweitern wird.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung THW und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Stephan Mayer, überreichte die neue Ausstattung im THW-Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf. THW-Präsident Gerd Friedsam dankte der Stiftung für die Beschaffung der Fluggeräte und betonte ihre Bedeutung für das THW: „Mit den neuen unbemannten Luftfahrtsystemen gehen wir einen wichtigen Schritt, um uns künftigen Herausforderungen im Einsatz zu stellen und das THW-Rahmenkonzept erfolgreich umzusetzen. Wir werden auch weiterhin die Chancen nutzen, die sich durch neue Technologien für die Sicherheit und den Erfolg unserer Einsatzkräfte entwickeln.“