09.10.2020, von Dominik Helms

Neue Ortsjugendleitung

Die Junghelferinnen und Junghelfer der THW Jugend Memmingen haben bei ihrer Jahreshauptversammlung eine neue Ortsjugendleitung gewählt. Künftig werden Sandra Laviani als Ortsjugendleiterin sowie Julian Geist, Viola Kühn und Joey Springer als stellvertretende Ortsjugendleiter die rund 20 Nachwuchshelferinnen und Helfer betreuen.

Die Ortsjugendleiter werden in den nächsten beiden Jahren gemeinsam mit dem Jugendbetreuer-Team die Jugendgruppe des THW Memmingen leiten. Unter dem Motto „Spielend helfen lernen“ werden dort Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche, die technisch interessiert sind und in einer aktiven Gruppe Spaß und Spannung erleben möchten, in spielerischer Form an die Technik des THW und ehrenamtliches Engagement herangeführt. Dabei lernen die Junghelferinnen und Junghelfer, wie man einen dunklen Weg ausleuchtet, schwere Lasten bewegt und hilflose Menschen rettet. Mit Funkgeräten koordinieren sie die Zusammenarbeit ihrer Teams beim Aufbau einer Seilbahn oder beim Überwinden von Hindernissen. Der Zusammenhalt in der Gruppe und erfolgreiche Teamarbeit werden dabei groß geschrieben.

Ein besonderer Dank galt der bisherigen Ortsjugendleitern Stephanie Brüstle und dem scheidenden Jugendbetreuer Thomas Zoller für ihre engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren. Neben der neuen Ortsjugendleitung wurden aus den Reihen der Junghelfer Viktoria Schenk und Alexander Witt zu den beiden Jugendsprechern gewählt. Als Ansprechpartner der Ortsjugendleitung und Bindeglied vertreten sie die Belange aller Kinder und Jugendlichen im THW Ortsverband Memmingen.