Neuer Atemschutzgeräteträger für den Ortsverband Memmingen

Memmingen. Der Ortsverband Memmingen hat einen neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträger. Auch in diesem Jahr absolvierte wieder ein Helfer des Ortsverbandes Memmingen bei der Feuerwehr Memmingen einen entsprechenden Lehrgang und steht nun als Einsatzkraft auch unter schwerem Atemschutz zur Verfügung.

Die Helferinnen und Helfer des THW werden immer wieder mit Einsatzszenarien konfrontiert, die ein Arbeiten unter Atemschutz notwendig machen. Um für diese Situationen vorbereitet zu sein, werden Helfer in einer insgesamt 24 Stunden umfassenden Ausbildung zu Atemschutzgeräteträgern qualifziert. In der Zeit vom 8. bis 20. Mai 2017 absolvierte ein Helfer gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr diesen Lehrgang, in dem unter anderem Atemtechniken sowie der Umgang mit Filtermasken, das An- und Ablegen des Atemschutzgerätes ausgebildet und geübt werden. In zahlreichen kleineren Szenarien wurde auch die Personenrettung unter Atemschutz geübt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf die Gefahren des Arbeitens unter Atemschutz. Wir danken dem Ausbilder-Team der Feuerwehr Memmingen unter der Leitung von Michael Kraus für die Ausbildung unseres Helfers.

Bilder: Feuerwehr Memmingen