Neujahrsempfang

Memmingen. Der THW Ortsverband Memmingen konnte bei seinem Neujahrsempfang wieder viele Gäste begrüßen: Helferinnen und Helfer, Arbeitgeber, Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie von den Feuerwehren, der Polizei und den Katastrophenschutzbehörden.

Zu Beginn seiner Ansprache erinnerte der Ortsbeauftragte Klaus Liepert an den plötzlich verstorbenen Oberbürgermeister der Stadt Memmingen Markus Kennerknecht. Bei dessen Besuch im Ortsverband im Oktober des vergangenen Jahres war auch sein echtes Interesse an den Belangen des Ehrenamtes deutlich geworden. Besonders angetan hatte es ihm die Betonkettensäge des Ortsverbandes, die er unbedingt auch selbst einmal testen wollte. Mit dem unerwarteten Tod von Althelfer Rudolf Schnürch, der dem Ortsverband mehr als 50 Jahre angehörte, habe das THW Memmingen im vergangenen Jahr zudem einen geschätzten Kameraden verloren.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2016 hob Klaus Liepert die Vielfalt der Aktivitäten des Ortsverbandes hervor. Als ein Schwerpunkt erwies sich das Thema Hochwasser. Neben dem Einsatz des Baufachberaters Stephan Zettler bei einem Hangrutsch in Frickenhausen und zwei Fachberater-Einsätzen in Klosterbeuren und Bad Wörishofen waren die Helfer der Fachgruppe Räumen überörtlich im Rahmen des katastrophalen Hochwassers in Simbach vier Tage im Einsatz. Als Anerkennung überreichte der Ortsbeauftragte den beteiligten Einsatzkräften das „Fluthelferabzeichen 2016“ des Freistaates Bayern. Die gezielte Ausbildung von Helfern in den Bereichen Baufachberatung sowie Hochwasserschutz und Deichverteidigung machte sich hier bezahlt.

Mit insgesamt 14 Lehrgängen an den Bundesschulen des THW konnte die Qualifikation und Spezialisierung in verschiedenen Bereichen nachhaltig verbessert werden. Auch für 2017 stehen dem Ortsverband Memmingen wieder zahlreiche Lehrgangsplätze zur Verfügung, so dass hier eine kontinuierliche Weiterentwicklung erreicht werden kann.

Die Helferinnen und Helfer wurden auf örtlicher und regionaler Ebene insgesamt 23 Mal alarmiert und kamen siebenmal zum Einsatz. Neben dem Kompetenzbereich der Handy-Ortung waren vor allem das Ausleuchten von Einsatzstellen, Baufachberatung, das Niederlegen von Gebäudeteilen und die Verpflegung von Einsatzkräften verschiedener Organisationen gefragte Fähigkeiten.

Die 115 Helferinnen und Helfer (darunter 18 Junghelfer) leisteten im Jahr 2016 insgesamt 17.609 Dienststunden, davon 2.735 Jugendarbeit und 1.583 Einsatzstunden. 6 Helfer haben über 500 Stunden geleistet, was im Arbeitsleben dem Beschäftigungsumfang einer 25%-Stelle entspricht. Oder anders gesagt: jeden Tag mehr als eine Stunde.

Durch die Verbesserung des Haushaltssituation des THW – so hob Klaus Liepert hervor – konnte im vergangenen Jahr umfangreich Ausstattung erneuert werden. Viele Projekte, die bislang an der Finanzierung gescheitert waren, konnten nun umgesetzt werden. Für sein großes Engagement und seine Geduld bei der Abwicklung der Beschaffungen und in der Organisation der Verwaltung des Ortsverbandes dankte Klaus Liepert dem Verwaltungsbeauftragten Sebastian Bail sowie dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Harald Traxler.

In ihren Grußworten dankten MdB Stephan Stracke, der sich als Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Bayern engagiert, und Margaretha Böckh, die derzeit die Geschäfte als Oberbürgermeisterin der Stadt Memmingen führt den Helferinnen und Helfern für ihren außerordentlichen Einsatz im vergangenen Jahr und wünschten angesichts der zu erwartenden neuen und unberechenbaren Herausforderungen im kommenden Jahr ein gutes Gelingen und eine stets sichere Heimkehr von allen Einsätzen.

Brigitte Müller, Geschäftsführerin im THW Geschäftsführerbereich Kempten, dankte den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und zeichnete Dominik Helms (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit) mit dem Helferzeichen in Gold sowie Tobias Hassel und Thomas Heiland (Fachgruppe Räumen) mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz für ihre besonderen Verdienste aus.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer konnten für ihre langjährige erfolgreiche Mitwirkung im Ortsverband geehrt werden: Andreas Schmid (30 Jahre), Harald Prior (25 Jahre), Daniel Unglert und Andreas Würzer (20 Jahre) sowie Michael Bader, Thomas Born, Tobias Brüstle, Nikolas Dörfel, Daniel Grauer, Tobias Hassel, Gerhard Kohn und Fabian Ziesenis (10 Jahre).

Im Anschluss an den offiziellen Festakt des Neujahrsempfangs konnten die Teilnehmer – verpflegt von der Fachgruppe Logistik/Verpflegung – den Abend in intensiven Gesprächen ausklingen lassen.

Bilder: Florian Kispert