Neujahrsempfang

Memmingen. Der THW Ortsverband Memmingen konnte bei seinem Neujahrsempfang wieder viele Gäste begrüßen: Helferinnen und Helfer, Arbeitgeber, Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie von den Feuerwehren, von anderen Hilfsorganisationen und den Katastrophenschutzbehörden.

In seiner Ansprache schaute der Ortsbeauftragte Klaus Liepert auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2015 zurück.  Ein Schwerpunkt der Aktivitäten im vergangenen Jahr war der G7-Gipfel. An einem Hubschrauberlandeplatz im Landkreis Garmisch-Partenkirchen verpflegte die Fachgruppe Logistik/Verpflegung die dort eingesetzten Beamten der Bundespolizei und Helfer anderer THW-Einheiten. Über einen Zeitraum von zwei Wochen wurden im Zweischichtbetrieb ca. 300 Personen versorgt. Die 24 Helfer aus Memmingen waren rund 4.500 Stunden im Einsatz. Gleichsam nebenbei wurde das Jubiläum zum 60jährigen Bestehen des Ortsverbandes begangen. Bei einem Aktionstag für die Öffentlichkeit präsentierten die Helfer sich und das THW in der Fußgängerzone. Gefeiert wurde der Geburtstag in einem Festakt im Kreuzherrensaal mit Vertretern aus Politik und anderer Hilfsorganisationen und des Technischen Hilfswerks in Bayern.

Aufgrund der sich im Lauf des Jahres zuspitzenden Flüchtlingskrise entwickelte sich ein weiterer Einsatzschwerpunkt. Neben Unterstützungsarbeiten für die Stadt Memmingen und den Landkreis Unterallgäu beim Betrieb der Erstaufnahmeeinrichtungen waren Helfer auch bei den beiden Großprojekten des THW, dem Aufbau der Warteräume in Erding und Feldkirchen, im Einsatz. Insgesamt wurden hier 1.500 Einsatzstunden geleistet.

Neben diesen Großprojekten konnte bei zahlreichen weiteren Einsätzen technische Hilfe geleistet werden. Eine Schlüsselrolle spielte dabei das im Jahr 2014 neu in Dienst gestellte 60kVA Aggregat. Sowohl die Versorgung mit Strom als auch die Fähigkeit, schnell große Flächen auszuleuchten waren dabei gefragt. Bei einem Großteil der Anforderungen im vergangenen Jahr war das Aggregat im Einsatz – insgesamt 9-mal.

Beinahe unbemerkt ereignete sich im Jahr 2015 ein weiteres Jubiläum. Seit nunmehr 10 Jahren leistet der Ortsverband zur Unterstützung der Autobahnpolizei Memmingen an verkehrsreichen Tagen oder bei besonders widrigen Wetterverhältnissen Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV). Hier waren Helfer an 20  Tagen – insgesamt knapp 700 Stunden – im Einsatz und sicherten etwa 30 Unfallstellen und Pannenfahrzeuge ab. Außerdem wurden verschiedenste Teile von der Fahrbahn entfernt und Ölspuren abgebunden. An unübersichtlichen Stellen wurden die Autofahrer vor Stauungen gewarnt. Der Leitende Polizeidirektor Werner Mutzel (Kempten) und der Leiter der Autobahnpolizeistation Memmingen Rainer Fuhrmann dankten dem Ortsverband Memmingen für die engagierte und gute Zusammenarbeit auf der Autobahn.

Erfreut zeigte sich Liepert über die Anerkennung, die die Arbeit des THW im vergangenen Jahr in den Reihen der Politik gefunden hat und die sich nun auch endlich in einer Aufstockung der Haushaltsmittel für das THW niedergeschlagen habe. Auf diese Weise könne – so Liepert – der bestehende Investitions- und Beschaffungsstau gelindert werden.

Insgesamt leisteten die 119 Helferinnen und Helfer (darunter 19 Junghelfer) 26.202 Dienststunden, davon 3.650 Jugendarbeit und  7.400 Einsatzstunden. Mehr als 15 Helfer haben über 500 Stunden geleistet, was jeweils dem Beschäftigungsumfang einer 25% Stelle entspricht.

In ihren Grußworten dankten Klaus Holetschek (MdL) sowie Margaretha Böckh (2. Bürgermeisterin der Stadt Memmingen) und Marlene Preißinger (stellvertretende Landrätin des Landkreises Unterallgäu) den Helferinnen und Helfern für ihren außerordentlichen Einsatz im vergangenen Jahr und wünschten angesichts der zu erwartenden Herausforderungen im kommenden Jahr ein gutes Gelingen und eine stets sichere Heimkehr von allen Einsätzen.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer konnten für ihre langjährige erfolgreiche Mitwirkung im Ortsverband geehrt werden. Ein besonders seltene Auszeichnung stellte die Ehrung von Eduard Lorenz dar, der seit der Gründungsversammlung am 11. Mai 1955 im Gasthaus Schwarzer Ochsen mit dem Ortsverband Memmingen verbunden ist. Außerdem wurden in diesem Jahr Berthold Kuhn (50 Jahre), Johannes Sommer (40 Jahre), Michael Kletwig (20 Jahre), Julian Schedel, Sven Mayer, Christian Stoll und Stefan Kohler (alle 15 Jahre) sowie Sara Unglert, Laura Durach und Alexander Steur (10 Jahre) geehrt.

Brigitte Müller, Geschäftsführerin im THW Geschäftsführerbereich Kempten, dankte den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und zeichnete Lukas Purkert (1. Bergungsgruppe)  mit dem Helferzeichen in Gold sowie Stephan Zettler (Fachgruppe Räumen) mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz für ihre besonderen Verdienste aus.

Im Anschluss an den offiziellen Festakt des Neujahrsempfangs konnten die Teilnehmer – verpflegt von der Fachgruppe Logistik/Verpflegung – den Abend in intensiven Gesprächen ausklingen lassen.

Bilder: Florian Kispert