Notstromversorgung

Memmingen/Lindenberg/Krumbach. Bereits am 14. Dezember wurde der THW Ortsverband Memmingen von der Deutschen Bahn aufgrund einer Störung der Stromversorgung im Rangierbereich des Memminger Bahnhofs angefordert. Aufgrund eines technischen Defektes waren wichtige Teile ohne Strom. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte des THW war der Bahnverkehr zu keiner Zeit beeinträchtigt.

Knapp 40 Kräfte des Technischen Hilfswerks aus dem ganzen Allgäu sind und waren am Memminger Bahnhof im Einsatz. Betroffen waren unter anderem mehrere Weichenheizungen und eine Zugtankstelle. Insgesamt musste Strom entsprechend des Energiebedarfs von etwa 150 Haushalten bereitgestellt werden. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte des THW war der Bahnverkehr zu keiner Zeit beeinträchtigt.

Um die betroffenen Bereiche möglichst schnell wieder mit Strom zu versorgen, wurde das THW Lindenberg mit seinem auf einem LKW verlasteten Notstromaggregat (220kVA) und den auf Elektroversorgung spezialisierten Helfern angefordert. Außerdem wurde der Materialerhaltungstrupp des Ortsverbandes Krumbach mit seiner Tankanlage angefordert, so dass ein dauerhafter Betrieb des Aggregats möglich ist. Nachdem eine Energiestromleitung von 60 Meter Länge verlegt worden war, konnten die Helfer das Aggregat in Betrieb nehmen und so die Stromversorgung sicherstellen. Bis zur Behebung der Schadensursache erhalten die Helfer des Ortsverbandes Memmingen Stromversorgung rund um die Uhr aufrecht.

Bilder: Sebastian Habersetzer, Stephan Zettler