Orkantief Emma beschäftigt auch das THW

Memmingen. Ein Orkantief hat am Samstag Morgen die ortsansässigen Helfer der Feuerwehr und des THW beschäftigt. An einem 4-stöckigen Wohnblock löste sich in Folge des Sturmes 2/3 des Blechdachs und kam auf dem Nachtbarsgebäude zum Liegen.

Gegen 7:00 Uhr wurde der Ansprechpartner des THW Memmingen zur Schadenstelle in der Nansenstraße (Memminger Osten) alarmiert. Mit der, sich bereits vor Ort befindlichen Polizei und Feuerwehr, kam man zum Entschluss, dass Dacharbeiten bei anhaltendem Sturm zu gefährlich sind.

Beim Eintreffen des Hausmeisters und Besichtigen des Dachbodens einigte man sich schließlich, das abgedeckte Haus gegen den aufkommenden Regen zu schützen. Somit kam es zur Alarmierung einer kleinen Gruppe des technischen Zuges aus dem OV, um gemeinsam mit der Feuerwehr, den Dachstuhl des abgedeckten Gebäudes, von innen mit Folien abzudichten.

Um weitere, unkontrollierte Flugbahnen des Blechdachs zu verhindern, entschlossen sich die Einsatzkräfte, dieses durch Stoßen mit Fanghaken vom Inneren des Wohnblocks zum gezielten Absturz zu bewegen, was nach mühsamer Arbeit schließlich auch gelang. Das sich nun am Boden befindliche Metallgebilde wurde anschließend mit Flexarbeiten getrennt und auf der Wiese mit Stahlstangen fixiert, um ein Weiterfliegen zu verhindern.

Bei dieser Schadenssituation wurde einmal mehr klar, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW ist. Denn nur so, können auch künftig mögliche Gefahren schnell und erfolgreich abgewandt werden.

Fotos: THW Memmingen