Pfiffige Ideen und Teamarbeit waren die Anforderungen beim Samstagsdienst diesen Monats

Memmingen. Beim Samstagsdienst diesen Monats konnten sich die vier technischen Gruppen des OV Memmingen an zwei Stationen messen. Hierbei waren pfiffige Ideen und Teamarbeit gefragt.

Bei Station 1 wurde eine, unter einer Betonschicht, eingeklemmte Person mittels einem Dummy simuliert, die es zu retten galt. Dabei mussten die Teams diverse andere Nebenaufgaben erledigen.
Zur Erstversorgung der "verletzten Person" galt es einen Versorgungssteg über einen Bach zu errichten, bevor zur späteren Personenrettung ein Kombisteg (Dreibock, Fässer etc.) verlang war. Mittls Sandsäcken sicherte das jeweilige Team einen einbruchgefährdeten Staudamm. Desweiteren wurde die "Einsatzstelle" für die anfallenden Arbeiten ausgeleuchtet.

Bei Station 2 waren verschiedene Lösungsansätze möglich. Hier sollten verschiedene Rettungsmethoden geübt werden. Anhand "schiefer Ebene" und "Rollgliss", beides befestigt an einer Einsatzplattform (EGS) musste ein Behälter die "Verletztensammelstelle" erreichen, ohne das darin bis zu ca. 3/4 gefüllte Wasser großartig zu verschütten.

Sowohl Team 1, bestehend aus Bergungsgruppe2, Fachgruppe Räumen und einer handvoll Helfern aus der Jugendgruppe, als auch Team 2, bestehend aus Bergungsgruppe1, Fachgruppe Ortung und ebenfalls Junghelfern, bewies Geschick und Erfindungsreichtum bei der Aufgabenlösung und hatten dabei auch jede Menge Spass.

Fotos: THW-Memmingen