Praktische Ausbildung in der Erstversorgung und dem Transport von Verletzten

Memmingen. Unter der fachlichen Begleitung eines Ausbilders des Bayerischen Roten Kreuz Memmingen (BRK) übte die erste Bergungsgruppe gemeinsam mit den Fachgruppen Räumen und Logistik-Verpflegung an zwei Übungsabenden die Erstversorgung und den Transport von Verletzten im Gelände.

Die Verletztenversorgung bildet eigentlich keine Kernaufgabe des Technischen Hilfswerks. Ein schnell agierendes und flächendeckend ausgebautes Netz an Rettungs- und Sanitätsdiensten sichert diesen Bereich ab. Jedoch wird das THW in seiner Funktion als Zivilschutzorganisation immer wieder mit Großschadenslagen konfrontiert, in denen das System überlastet ist. Auch kann es im Rahmen von Übungen oder Einsätzen zu Unfällen kommen, in die eigene Helferinnen oder Helfer verwickelt sind. In diesem Fall wird von den THW Helfern eine fundierte Erste-Hilfe Ausbildung erwartet. Um den Wissen- und Kenntnisstand aufrechtzuerhalten, werden in regelmäßigen Abständen auch Themen der Ersten-Hilfe und der Verletztenversorgung geübt.

Am 7. Juni stand zunächst für die Helfer der Bergungsgruppe I und den Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik die Auffrischung der Grundlagen der Ersten-Hilfe auf dem Dienstplan. Einen Schwerpunkt bildeten die Maßnahmen, die beim Auffinden einer Verletzten Person zu treffen sind. Neben der Überprüfung der Vitalfunktionen und der Erstversorgung, übten sich die Helfer im Umgang mit Verbandsmaterial.

Um das Erlernte in die Praxis umzusetzen und weiter zu vertiefen, folgte am 21. Juni der praktische Teil der Ausbildung. Als zusätzliche Teilnehmer stießen an diesem Übungsabend die Helfer der Fachgruppe Räumen dazu. Die Aufgabe bestand für die Helfer darin, zwei Verletzte Personen aus schwer zugänglichen Lagen zu retten. Dabei galt es ein Opfer mittels Techniken der Höhenrettung vom Übungsturm und eine weiter Person von einem Trümmerkegel zu retten. Unter der fachlichen Aufsicht eines Ausbilders des BRK Memmingen, wurde insbesondere die Versorgung der Patienten bewertet.

Ein positives Feedback der Helfer bestätigte die Wichtigkeit derartiger Ausbildungsvorhaben. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Dietmar Notz vom BRK Memmingen für die hervorragende Ausbildung und Vorbereitung der Übungsabende.

Bilder: THW Memmingen, Philipp Baur


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: