Prüfung "Basis 1"

Memmingen. Samstag den 17.10. fanden sich Helferanwärter aus dem THW-Geschäftsführerbereich Kempten im Ortsverband Memmingen ein, um ihre Basis I Prüfung zu absolvieren. Insgesamt nahmen 30 Prüflinge aus 8 Ortsverbänden teil.

Für jeden erfolgreich abgearbeiteten Einsatz ist es ein Muss, gut ausgebildete Helfer zu haben. Um sich diese Einsatzgrundlagen anzueignen, muss jeder Helfer des THW eine Basisausbildung absolvieren, in der grundlegendes Wissen vermittelt wird. Anhand einer Prüfung am Ende der Ausbildung wird festgestellt, ob die Anwärter ihr Wissen in die Praxis umsetzen können.

Die Basis I - Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil, sowie einer Teamprüfung. In allen drei Prüfungsabschnitten wird auf Sauberkeit, Umsetzung des gelehrten Wissens und v.a. Einhaltung der Unfallverhütungsvorschrift (UVV) geprüft.

Im Ortsverband Memmingen wurden 12 Helferanwärter von Lothar Wollmann und seinem Stellvertreter Christian Heuß ausgebildet. Die Helfer werden nun einer Fachgruppe des technischen Zugs bzw. der Logistik V  zugeteilt, in der sie ihre Fachausbildung erhalten.

Ein Dankeschön an alle Helfer, die an der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Prüfung mitgeholfen haben, sowie an die Log-V für die Verpflegung.
Ebenso ein großer Dank an die Ausbilder Lothar Wollmann und Christian Heuss!!!

Bilder: Daniel Unglert (THW-MM)