13.10.2006, von CH

Prüfungsvorbereitung Basis I-Prüfung

Heute wurden die zukünftigen Helfer des Ortsverbandes Memmingen zum ersten Mal richtig gefordert.

Am letzten Samstag vor der Abschlussprüfung, der Basis 1 Ausbildung, haben wir 3 Prüfbahnen für die Gruppe aufgebaut, an denen sie, wie in der realen Prüfung, ihr Können unter Beweiß stellen mussten. Auch eine theoretische Prüfung wurde zum Test abgehalten. Unter fast reellen Bedingungen wurden die Helfer dann einzeln auf die Prüfbahnen geschickt und sie mussten eine Übungsprüfung nach der anderen abarbeiten. Die gestellten Aufgaben waren: an Station 1 - Füllen und verlegen von Sandsäcken, Inbetriebnahme einer Tauchpumpe und kühlen zweier Fässer mittels C-Schlauch und C-Rohr; an Station 2 - Zusammenbau der Motorsäge, Anlagen der Schutzkleidung und ablängen eines Kantholzes mit der Motorsäge; und an Station 3 - Ausleuchten einer Einsatzstelle und Inbetriebnahme des Stromerzeugers. Um die Wartezeiten zwischen den Übungsprüfungen zu verkürzen sind auch alle anderen Themen noch mal kurz, praktisch oder theoretisch, besprochen, Stiche und Bunde wiederholt und vermehrt geübt worden.


Nach jeder „Prüfung“ wurden die angehenden Prüflinge nach Prüfungsvorschrift bewertet und kleine Fehler im nach hinein besprochen und erklärt. Im theoretischen Bereich haben die Helfer bewiesen, dass sie mit ruhigem Gewissen auf die Prüfung nach Neu Ulm fahren können. Bei der anschließenden Nachbesprechung, sind noch alle restlichen Unklarheiten beseitigt worden und wir freuen uns nun unsere Basis 1 Gruppe auf die Prüfung zu schicken. Ein besonderer Dank gilt den Hilfsausbildern und Jugendlichen, ohne die dieser Tag nicht so erfolgreich gewesen wäre.


Fotos: CH, THW Memmingen; LD, THW-Jugend Memmingen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: