"Raus aus dem toten Winkel"

Memmingen. Das THW Memmingen unterstützt aktiv die Aktion von Round Table, die Schulkindern die Gefahren im sog. "toten Winkel" vor allem bei LKWs nahebringen will.

Jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr. Bei 4 von 6 Unfällen werden sie von rechts abbiegenden LKWs überfahren. Diese Kinder befanden sich im "toten Winkel" - die LKW Fahrer konnten sie NICHT sehen! Dies haben sich die Mitglieder des Serviceclubs Round Table zum Anlass genommen, das Schulprojekt „Raus aus dem toten Winkel“ zu initiieren und es deutschlandweit an Grundschulen bekannt zu machen. Die Aktionen sollen auch in den folgenden Schuljahren wiederholt werden um auch die Verkehrsneulinge der nächsten Jahre auszubilden. Deutschlandweit sollen so über die Jahre weit mehr als 100.000 Kinder erreicht werden.

Auch der Memminger Club "Round Table 34 Memmingen" hat sich an der Aktion beteiligt. An mehreren Grundschulen werden den 3ten und 4ten Klassen direkt am LKW die Gefahr erläutert.

Das THW Memmingen hat dafür einen LKW und Fahrer in den Grundschulen Heimertingen und Buxheim zur Verfügung gestellt.

weitere Infos:

www.rt34.de