Regionalbahn erfasst PKW

Kellmünz. Am Mittwoch Morgen gegen 7:00 Uhr kollidierte eine Regionalbahn, von Richtung Altenstadt kommend, mit einem PKW an einem unbeschrankten Bahnübergang in Kellmünz.

Bei der Kollision mit dem PKW am unbeschrankten Bahnübergang "Weiherstrasse" (an dieser Stelle darf der Zug eine Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h erreichen) sprang ein Teil der Regionalbahn aus den Gleisen und kippte nach ca. 100 Metern in einen Vorgarten, der andere Teil rollte noch 50 Meter weiter, bis er zum Stillstand kam.

Die 46 jährige Autofahrerin wurde schwer verletzt in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Von den ca. 50 Passagieren der Regionalbahn wurden zwei schwer verletzt (ein junger Mann wurde aus dem Wagon geschleudert), ca. 20 wurden mit dem Rettungsdienst abtransportiert und ca. 10 wurden leicht verletzt.

Nachdem Ersthelfer den Notruf bei der Integrierten Leitstelle absetzen konnten, wurden zahlreiche Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Notärzten (inkl. Rettungshubschrauber) und dem THW zum Zugunglück alarmiert. Der Memminger Ortsverband war mit 12 Helfern und den beiden GKWs (Gerätekraftwagen) samt Rettungssatz an der Einsatzstelle.