Rückblick auf die Aktivitäten des Helfervereins 2016

Memmingen (DH). Das Weihnachtsfrühschoppen bildet traditionell den Abschluss der Aktivitäten des Helfervereins in einem Jahr. Auch im Jahr 2016 konnte der Helferverein des THW Ortsverbandes Memmingen wieder zahlreiche Veranstaltungen für die Helferinnen und Helfer anbieten und durch finanzielle Zuwendungen an den Ortsverband zu einer Verbesserung der Ausstattung beitragen.

Anfang des Jahres 2016 konnte die neue leistungsfähige LED-Flächenleuchte in Dienst gestellt werden. Bei einer kleinen Feierstunde wurde der, aus einer Spende des Lions-Clubs finanzierte Anhänger für die THW-Jugend des Ortsverbandes und den Technischen Zug offiziell übergeben

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung blickte der Verein auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen stellen sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl und werden in ihren Ämtern bestätigt.

Seit dem Jahr 2008, als zum ersten Mal ein Mai-Baum aufgestellt wurde, hat das Maibaumfest einen festen Platz im Kalender des THW Memmingen. Nachdem der letzte Baum stolze drei Jahre seinen Dienst verrichtet hat, gab es 2016 wieder einen neuen Baum, der auch bald größere Aufmerksamkeit – insbesondere unserer Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Memmingen – auf sich zog. Die Sorge um den Brandschutz auf unserem Gelände bereitete ihnen schlaflose Nächte, so dass sie Sicherungsmaßnahmen einleiteten. Durch ein Brandschutzgutachten und die Ausbildung eines THW-Helfers zum Brandschutzwächter, konnten wir die geäußerten Bedenken zerstreuen. Nach intensiven Gesprächen wurde der Baum am Abend zurückgebracht und den bayerischen Brauchtumsregeln entsprechend schmückten THW und Feuerwehr gemeinsam unseren Baum. Als Gäste konnte der Helferverein neben den Helferinnen und Helfern mit ihren Angehörigen auch die „Nachbarn“ von der Autobahnmeisterei und die Kollegen von der Autobahnpolizei Memmingen begrüßen. Am 19. August wurde schließlich das in den Übergabeverhandlungen vereinbarte Grillfest gemeinsam mit den Brandschutzwächtern der Feuerwehr Memmingen gefeiert.

Der diesjährige Vereinsausflug führte 38 Helferinnen und Helfer aus dem Technischen Zug und der Jugend nach München in die BMW-Welt. Dort besuchte die Gruppe die BMW Welt und konnte in einer organisierten Führung interessante Eindrücke rund um die Automarke BMW gewinnen. Den Ausklang absolvierte die Reisegruppe dann im Englischen Garten.

Im Rahmen eines kleinen abendlichen Ausflugs fuhren 9 Helferinnen und Helfer auf Einladung des Helfervereins nach Blaichach zum Wasserski/Wakeboarden. Am 30. August hat der Helferverein die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes zum Vereins-Grillen in die Unterkunft eingeladen, am 20. Dezember zum Adventabend. An Heilig Abend trafen sich die Helferinnen und Helfer zum traditionellen Jahresabschluss beim Weihnachtsfrühschoppen.