Sägewerkbrand im Memminger Ortsteil Amendingen

Memmingen. In der Nacht zum 22. November wurden gegen 23:30 Uhr Einsatzkräfte der Feuerwehr u. des Technischen Hilfswerks zu einem Einsatz im Memminger Ortsteil Amendingen alarmiert: dort stand ein ansässiges Sägewerk in Flammen. Nach ersten Schätzungen ist ein Schaden von ca. 5.000.000 EUR entstanden.

Bei Ankunft des THW-Ansprechpartners wurde nach Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr zunächst die "kleine Schleife" des OVs alarmiert, bevor kurze Zeit später, mit der "großen Schleife" zusätzliche Kräfte nachrückten. Insgesamt waren 21 Helfer des Memminger THW mit 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Hauptaufgabe der THW-Kräfte war es, die Feuerwehren durch gezieltes Ausleuchten des Brandobjekts zu unterstützen. Somit wurden ca. 12 Scheinwerfer, ein Powermoon und 4 Aggregate verwendet, um die Umgebung des Sägewerks zu behellen.

Parallel hierzu entfernte ein Helfer mit dem Radlader des Ortsverbands Holzspähne, die unmittelbar am Brandherd gelagert waren, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm das BRK, die eine Mahlzeit sowie Getränke in einem beheizten Zelt zur Verfügung stellten.

Nachdem die Feuerwehren den Brand unter Kontrolle hatten, rückten die THW-Helfer ab. Noch benötigtes Material (Scheinwerfer, 2 Aggregate und Zubehör) wurde für die restlichen Löscharbeiten vor Ort gelassen. Für das THW-Memmingen endete der Einsatz somit gegen halb fünf.

Bilder: THW Memmingen