Samstagsausbildung: 5 Phasen der Bergung

Memmingen/Ulm. Erkunden - Absuchen - Durchforschen - Eindringen - Beräumen. Diese Fünf Phasen strukturieren das Vorgehen bei der Suche nach verschütteten Personen. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung waren Gegenstand des Samstagsdienstes für die Fachgruppe Räumen und die 2. Bergungsgruppe.

Bei der Suche nach verschütteten Personen ist gerade bei Großschadenslagen ein strukturiertes Vorgehen erforderlich. Richtschnur dafür sind die "Fünf Phasen der Bergung":  1. Phase Erkunden - 2. Phase Absuchen von un- bzw. leicht beschädigten Gebäudeteilen - 3. Phase Durchforschen von raumbildenden Schadenelemente 4. Phase Eindringen auf Verdacht und an allen Stellen, an denen Überleben möglich oder wahrscheinlich ist 5. Phase Beräumen der Trümmer.

Nach einer Wiederholung der theoretischen Grundlagen dieses Konzeptes, der Merkmale der verschiedenen Phasen und zu erwartender und möglicher Gefahren ging es aus dem Hörsaal in die „tatsächliche Schadenslage“.  Der Trümmerkegel auf dem Katastrophenschutz-Übungsplatz „Am Sandhaken“ beim THW Ulm eignete sich hervorragend für die praktische Übung. In Trupps wurde das Gelände in Phase 1 erkundet. In der anschließenden Lagebesprechung wurden die Ergebnisse vorgestellt und das weitere Vorgehen abgestimmt. Bei der Absuche des Trümmerkegels – Phase 2 – wurde bereits eine erste verletzte Person entdeckt, die unkompliziert gerettet werden konnte.  In Phase 3 galt es, sich Zugänge in Schichtungen und Schächte zu schaffen und dort weiter nach Überlebenden zu suchen. Auch hier konnten zwei verletzte Personen gerettet werden. Um den Trümmerkegel nicht zu beschädigen, wurde auf die praktische Durchführung der Phasen 4 und 5 verzichtet.  

Da die DRK Rettungshundestaffel Göppingen zur gleichen Zeit auf dem Gelände übte, konnten wir gemeinsam eine kleine Übung durchführen. Die Rettungshunde spürten zwei vermisste Personen auf, die anschließend von den Helferinnen und Helfern des THW gerettet wurden. Danke DRK Rettungshundestaffel Göppingen für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit, hat Spaß gemacht!

Informationen zur DRK Rettungshundestaffel Göppingen finden Sie hier!

Bilder: THW Memmingen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: