01.03.2006, von Polizei Memmingen

Schneeschauer führt zu Massenunfall auf der A7

Durch heftige Schneefälle mit Sichtweiten unter 10 Metern, kam es im Bereich der APS Memmingen am Mittwoch innerhalb weniger Stunden zu mehr als 20 Unfällen. Dabei wurden insgesamt 1 Person getötet, 4 schwer verletzt und mindestens 7 Personen leicht verletzt.

Der schwerste Unfall ereignete sich dabei auf der A7 bei Woringen. Hier waren bei Sichtweiten unter 10 Metern durch starken Schneefall insgesamt 28 Pkw und 8 Lkw ineinander gefahren.

Eine Familienvater, der sein Fahrzeug zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern verlassen hatte, wurde durch einen auffahrenden Lkw erfasst und getötet. Die Ehefrau wurde schwer verletzt, die beiden Kinder erlitten leichte Verletzungen.

Zwei weitere Personen, darunter ein 13jähriges Kind, wurden schwer verletzt. 6 personen erlitten leichte Verletzungen.

Die Autobahn A7 musste in beide Richtungen für mehr als 5 Stunden komplett gesperrt werden.
Neben 7 Streifen der Polizei, waren die Feuerwehr Grönenbach und die Feuerwehr Woringen, sowie das THW Memmingen, im Einsatz. Der Rettungsdienst hatte mehr als 10 Fahrzeuge im Einsatz und einen Rettungshubschrauber.

Der Sachschaden beläuft sich auf über 545.000 Euro.

Quelle: www.highwaypolice-memmingen.de