Start der neuen Grundausbildung

Memmingen. Vier neue Helferinnen und Helfer bereiten sich seit letzter Woche im Rahmen der Grundausbildung auf ihre Tätigkeit im Technischen Zug des THW Memmingen vor.

Die Grundausbildung ist der erste Schritt zur aktiven Helferin und zum aktiven Helfer im THW. In ihr erlernen die neuen Helfer sowie Junghelfer, die in den aktiven Dienst übertreten wollen, die nötigen Fertigkeiten im Umgang mit den wichtigsten Gerätschaften und Ausrüstungsgegenständen, die im THW Verwendung finden. Außerdem werden sie in Erster-Hilfe und in Fragen der Einsatztaktik geschult. In all diese Themen erhalten die Helferinnen und Helfer unter sachkundiger Anleitung eine grundlegende Einführung, sodass sie das erworbene Wissen und die erworbenen Kompetenzen auch im Einsatzfall und unter Stress sicher anwenden können.


Am Ende der Grundausbildung steht dann eine Prüfung, in der sowohl in Theorie als auch in der Praxis geprüft wird, ob die Helferinnen und Helfer gut für den Einsatz vorbereitet sind. Mit der bestandenen Prüfung wird ihre Einsatzbefähigung festgestellt und sie wechseln von der Grundausbildungsgruppe in die entsprechenden Einheiten des Technischen Zugs. Dort geht die Ausbildung im Rahmen des regulären Dienstbetriebes weiter. Die Inhalte der sog. Fachausbildung richten sich hier nach dem Profil der verschiedenen Bergungs- und Fachgruppen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: