Stephan Thomae besucht THW Memmingen

Stephan Thomae, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im deutschen Bundestag und Abgeordneter aus dem benachbarten Oberallgäu besuchte gemeinsam mit Frau Melanie Bindhammer den THW Ortsverband Memmingen.

Führungskräfte des Ortsverbandes nutzten den Besuch für intensive Gespräche über die Aufgaben des THW, ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz im 21. Jahrhundert und weitere gegenwärtige Herausforderungen eines THW Ortsverbandes. Dankbar zeigten sich die Vertreter des THW auf die jüngst beschlossene Novellierung des THW Gesetzes, die für die Entwicklung des THW einen wichtigen Fortschritt bedeutet.

Ein Schwerpunkt war der gegenwärtige Einsatz des THW in der Bekämpfung von Corona. Unter Rückgriff auf einige logistische Kennzahlen (10 Wochen Einsatz - ca. 2500 Helferinnen und Helfer im Einsatz, 13350 transportierte Paletten Schutzausstattung in Bayern) erläuterte Ortsbeauftragter Klaus Liepert die Aufgaben und Prozesse im Rahmen des zentralen Logistikprozesses in Bayern, in dem das THW eine Schlüsselrolle spielt. Auf dieser Grundlage reflektierten Herr Thomae und die Helfer des THW Lehren aus der gegenwärtigen Einsatzlage und entwickelten Perspektiven auf Zukunft hin.

Wir danken sehr herzlich für den Besuch und das Interesse an der Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Memmingen.