Technischer Zug und Jugend machen gemeinsame Ausbildung

Memmingen. Am Samstag war es soweit: bei den Jungs und Mädels der THW-Jugend Memmingen stand gemeinsame Ausbildung mit dem technischen Zug auf dem Ausbildungsplan!

Zur Wahl standen für die Jugendlichen:  gemeinsame Ausbildung mit den Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen oder gemeinsame Ausbildung mit der Fachgruppe Ortung oder die Zubereitung der Verpflegung für alle Helfer mit der Log V.

Bei der Ausbildung stand, neben der technischen Ausbildung, das gegenseitige Kennenlernen von Jugendlichen und aktiven Helfern im Vordergrund. Durch gemeinsames erleben, lernen und Spaß wissen wer in der Jugend bzw. im technischen Zug ist.

Bei den Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen konnten die Jungs und Mädels folgendes lernen: Ein großes Thema der Bergungsgruppen war die Ausbildung mit der Fragestellung "Überwinden von Hindernissen". Hier wurde von der B 2 zum Einen eine Seilbrücke über einen Bachgespannt, zum Anderen baute die B 1 mit dem EGS einen Steg über den Bach.  Die Fachgruppe Räumen beschäftigte sich mit der Thematik "Pumpen". Bei der Fachgruppe Ortung konnten die Jungs folgendes lernen: Arbeiten mit Holz und Umgang mit Holzbearbeitungsgegenständen, wie Sägen, Bohrer,... Bei der Ausbildung am Samstag wurden zwei Maßstabsgetreue Strebstützböcke zusammengeschraubt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: