Telefonieren - Disponieren - Alarmieren - Koordinieren: zu Besuch bei der Leitstelle

Memmingen/Krumbach. Die beiden Fachgruppen Räumen und Logistik/Verpflegung des Ortsverbandes Memmingen besuchten am 22. Mai 2017 die Integrierte Leitstelle Donau Iller in Krumbach. Von hier aus werden die Einsätze des Rettungsdienstes, der Feuerwehren, des THW sowie der weiteren Hilfsdienste im Bereich der Landkreise Günzburg, Neu-Ulm, Unterallgäu und der Stadt Memmingen koordiniert und begleitet. Die ILS Donau Iller begleitet damit auch die regionalen Einsätze des THW Memmingen.

Schon die Kleinsten im Kindergarten lernen bei uns in Deutschland: Der Notruf 112 sorgt für schnelle Hilfe im Notfall. Dass die Hilfe auch da ankommt, wo sie gebraucht wird, und dass die Rettungskräfte geschickt werden, die möglichst schnell am Einsatzort sein können, das stellt die Arbeit der Disponenten der Integrierten Leistelle (ILS) sicher. Sie nehmen Notrufe entgegen, erfassen Ort, Art und Ausmaß des Notfalls und alarmieren dementsprechend die nötigen Einsatzkräfte. Die ILS sorgt dafür, dass die Helferinnen und Helfer da helfen können, wo sie gebraucht werden.

Bei ihrer Aufgabe werden die Disponentenvon moderner Funk- und Kommunikationstechnik unterstützt. Gerade zu der für den Feuwerwehr- und THW-Bereich anstehenden Umstellung auf Digitalfunk hatten die Helferinnen und Helfer des THW Memmingen zahlreiche Fragen, auf die die Mitarbeiter der Leitstelle kompetent Auskunft geben konnten.

Weitere Informationen zur Arbeit der ILS Donau Iller finden Sie hier!