THL Ausbildung der Bergungsgruppen bei der Feuerwehr Memmingerberg

Memmingerberg. Um den Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz aufzufrischen nutzte die erste Bergungsgruppe verstärkt durch Teile der zweiten Bergung das Angebot der Freiwilligen Feuerwehr Memmingerberg zu einer gemeinsamen THL-Übung.

Zu Beginn der Übung wurde die Einsatzstelle durch die verschiedenen Leuchtmittel von Feuerwehr und THW ausgeleuchtet. Dabei konnte die zweite Bergungsgruppe den Lichtmast ihres SEA 60kVa Aggregates zum Präsentieren. Nach einer Unterweisung der Helfer in den hydraulischen Rettungssatz und das Zubehör- Material wurden diverse Möglichkeit der Rettung einer eingeklemmten Person durch die Kameraden der Feuerwehr Memmingerberg erläutert. Im Anschluss konnten die Helfer selbst Hand anlegen und durften die erlernten Techniken unter der fachkundigen Aufsicht der Feuerwehrler anwenden. Nach einer über zweistündigen Übung konnten sich die Helfer der beiden Organisationen bei einer gemeinsamen Brotzeit über die verschiedenen Techniken austauschen.

Die Rettung eingeklemmter Personen aus Fahrzeugen stellt für das THW keine Standardaufgabe dar, da dies eigentlich der Feuerwehr obliegt. Jedoch verfügt die erste Bergungsgruppe ebenfalls über einen hydraulischen Rettungssatz, welcher beispielsweise bei einer Massenkarambolage mit mehreren eingeklemmten Personen zum Einsatz kommt. Daher kommt der Schulung der Helfer auf diesem Gerät einer hohen Wichtigkeit bei.

Ein herzlicher Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Memmingerberg unter Kommandant Thomas Haug für die Organisation und Durchführung der interessanten Ausbildung und freuen uns schon auf eine zukünftig, verstärkte Zusammenarbeit.

Bilder: Philipp Hampp (FFW Memmingerberg)