THW-Ehrenplakette für Oberbürgermeister Holzinger

Memmingen. Bei einer Feierstunde im Memminger Rathaus wurde der scheidende Oberbürgermeister der Stadt Memmingen Dr. Ivo Holzinger mit der THW-Ehrenplakette für seine Verdienste um den THW-Ortsverband Memmingen ausgezeichnet.

Dr. Ivo Holzinger war seit 1980 – also 36 Jahre – Oberbürgermeister der Stadt Memmingen. In seine Amtszeit fallen viele wichtige Wegmarken in der 60jährigen Geschichte des Memminger Ortsverbandes. Holzinger stand den Anliegen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stets offen und wohlwollend gegenüber und unterstützte sie nach Kräften. Besonders zu erwähnen ist neben vielen kleinen Projekten der Bau und Ausbau der Unterkunft des Ortsverbandes in der Grönenbacher Straße, der von der Stadt Memmingen maßgeblich durch die Ermöglichung von zwei Anbauten (1993 und 2006) gefördert wurde. Auch die Beschaffung eines Notstromaggregates mit Lichtmast im Jahr 2015 wurde mit Unterstützung des Oberbürgermeisters durch die Stadt Memmingen großzügig gefördert.

Der Landesbeauftragte des THW in Bayern Dr. Fritz-Helge Voß dankte Oberbürgermeister Holzinger für diese langjährige Verbundenheit und die gute Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW in Memmingen und verlieh ihm die Ehrenplakette der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Im Anschluss an die Verleihung besuchte der Landesbeauftragte den Ortsverband Memmingen und nutzte die Gelegenheiten zu einem ausführlichen Gespräch mit Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes.

Bilder: Stadt Memmingen, Michael Birk