14.02.2014, von Thomas Zoller

THW-Jugend MM - Anheben von schweren Lasten

Memmingen. Theorie und Büffelwinde

In den letzten Wochen und Monaten haben viele neue Junghelfer den Weg zu uns gefunden. Somit war es am 07.02.2014 mal wieder Zeit für ein wenig Theorie zum Technischen Hilfswerk. Aber auch Theorie ist im THW alles andere als langweilig. Nach dem Einführungsfilm und ein paar Ergänzungen zur Struktur des OV Memmingen von den Jugendleitern ging es schon wieder nach draußen zu den Fahrzeugen. Hier wurden dann im Rahmen der Fahrzeugkunde das gewonnene Wissen an praktischen Beispielen vertieft.

Am 14.02.2014 stand dann wieder Praxis pur auf dem Programm. Beim Anheben von schweren Lasten bietet das THW viele Möglichkeiten, um im Einsatz die jeweils optimale Vorgehensweise wählen zu können.

Mit Muskelkraft, Hebelwirkung, Büffelwinde, Lukas-Hubzylinder und Hebekissen haben wir eine 500kg-Betonplatte sowie unseren GKW I angehoben.

Bilder: Thomas