02.05.2014, von Thomas Zoller

THW-Jugend MM - Ausbildung Plasmaschneider & schwere Hebekissen mit 2. Bergung

Memmingen. Ausbildung Plasmaschneider & schwere Hebekissen mit 2. Bergung. Am heutigen Freitag kam Alexander Kipshagen, Gruppenfürer der 2. Bergung zu uns zu Besuch. Alex vertiefte unser Wissen über die 2. Bergung und stellte uns den speziellen Plasmaschneider sowie die "schweren" Hebekissen des OV Memmingen vor.

Der Plasmaschneider wird bei uns im THW für Bergungsarbeiten verwendet. Die Vorteile des Plasmaschneiders im Vergeich zu einem herkömmlichen Brennschneider liegen in der geringeren thermischen Ausbreitung, der wesentlich schnelleren Schnittgeschwindigkeit, sowie die Möglichkeit verschiedene unterschiedliche Metalle (auch gehärtete Metalle) schneiden zu können. Er benötigt jedoch sehr viel Strom sowie Druckluft, um den ca. 30.000° heßen Lichtbogen erzeugen zu können.

Die "schweren Hebekissen" werden so genannt, da sie eine besonders große Last mittels Druckluft anheben können. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Hebekissen sind diese in runder Ausführung und können mittels einer Verschraubung verbunden werden. Somit kann der Hubweg einfach vergrößert werden. Wir sind mit zwei verschiedenen Varianten ausgestattet: 58T Hubkraft und 45cm Hubweg sowie 132T Hubkraft und 67cm Hubweg.

Nach einer sehr interessanten Erklärung und Einweisung in die einzelnen Bestandteile und die Funktionsweise des Plasmaschneiders ging es schon mit der Vorführung durch Alex los. Danach durfte jeder selbst Hand anlegen und ein Stück aus dem 2cm dicken T-Träger herausschneiden. Danach ging es runter auf den Kiesplatz, an dem schon der GKW 2 auf uns wartete. Hier hoben wir mit der 58T-Version der schwerden Hebekissen einen mehr als 2m-hohen Betonplatten-Stapel an.

Wir bedanken uns herzlich bei Alexander für seine Zeit und Mühe!

Bilder: Stephanie & Thomas


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: