09.05.2014, von Thomas Zoller

THW-Jugend MM - Hochwasserschutz

Memmingen. Hochwasserschutz - Aufstockung unseres Sandsackbestandes. Der OV Memmingen verfügt über ein großes Sandsacklager (befüllt und leer) um den örtlichen Hochwasserschutz zu gewährleisten. Dieses kam schon bei vielen Einsätzen in der Stadt Memmingen und im Landkreis zum Einsatz. Da benutzte Sandsäcke nur schwer zu recyceln sind und auch unbenutzte Sandsäcke mit der Zeit altern und unbrauchbar werden, müssen regelmäßig neue Sandsäcke befüllt werden.

Die Fachgruppe Räumen hat uns am 09.05. mal wieder besucht und satte 6,47 Tonnen Sand auf den Hof abgeladen. Um diesem Berg zu verarbeiten nutzten wir verschiedene Techniken. Neben dem klassischen Schaufeln direkt in den Sandsack, benutzen wir große Trichter und umgebaute KG-Rohre. Nach etwas mehr als 2 Stunden war der Sandberg verschwunden. Das Ergebnis sind über 700 befüllte Sandsäcke, welche auf Paletten und in Gitterbox auf ihren kommenden Einsatz warten.

Bilder: Matthias & Thomas