THW-Jugend MM - Trennschleifer, Kettensäge und Digitalfunk

Memmingen. Eine der Kernaufgaben des Technischen Hilfswerks besteht in der Beseitigung von Hindernissen und Trümmern. Hierzu stehen uns verschiedene technische Hilfsmittel zur Verfügung, die für die jeweilige Einsatzsituation optimal sind.

An diesem Abend konnten die Kinder und Jugendlichen unsere Kettensägen und Motortrennschleifer (auch bekannt als "Flex") selbst in die Hand nehmen. Aus rechtlichen und Sicherheits-Gründen wurden vorher von uns die Kette und die Trennscheiben aus den Maschinen entnommen. Vor der Inbetriebnahme wurden das Innenleben sowie die notwendigen Wartungsarbeiten erklärt.

Am 14.03. kam Alexander Steur von der Fachgruppe Ortung zu unserem Jugenddienst. Im Gepäck hatte er unsere neuen Digitalfunk-Geräte dabei, die er uns in einem sehr interessanten Vortrag anschaulich erklärte. Danach ging es auch schon wieder in 3er und 4er Gruppen hinaus ins Freie. Die Kids konnten dort ihr neu erworbenes "Funk-Wissen" sofort praktisch ausprobieren. Anhand eines Funk-Planes wurde die Kommunikation über die Funkgeräte erfolgreich geübt und vertieft.

Uns Dank geht an Alex für die Vorbereitung und tolle Umsetzung!

Bilder THW: Thomas
Bild "MTP850 FuG": www.motorolasolutions.com


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: