THW-Landessprecherkonferenz zu Gast in Würzburg

Memmingen/Würzburg. Auf der großen Herbstkonferenz der Bundes- und Landessprecher diskutierten vierzig im Frühjahr neugewählte Vertreter der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vier Tage die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im Technischen Hilfswerk.

Bundesweit engagieren sich 80.000 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk in ihrer Freizeit, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten. Ihre Interessen werden von gewählten Sprecherinnen und Sprechern, die in alle wichtigen Entwicklungen und Entscheidungen auf den verschiedenen Ebenen einbezogen sind, vertreten.

Bundessprecher Wolfgang Lindmüller informierte in seinem Bericht über die von der Neustrukturierung des THW und dem neuen Rahmenkonzept geprägten Aktivitäten der Bundessprecher im vergangenen Halbjahr. Die Stellvertreter Mathias Neumann, Udo Petersen und Bernd Springer vertieften zentrale Themen in ihren Ausführungen über die Gespräche und Diskurse mit den verschiedenen Referaten der THW-Leitung. Die Landessprecher und ihre Stellvertreter führten an diesen Tagen 17 Stunden angeregte und intensive Diskussionen, entwickelten gemeinsame Positionen und formulierten Impulse für eine positive Entwicklung des Technischen Hilfswerk. Der Präsident der THW-Bundesvereinigung, Stephan Mayer MdB, der Vizepräsident des Technischen Hilfswerk, Gerd Friedsam, Lutz Leide, der Leiter des Facility Managements der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sowie der Landesbeauftragte für Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß, präsentierten in Vorträgen aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aus ihren jeweiligen Bereichen und stellten sich in der Diskussion den Anfragen und Impulsen der Landessprecherinnen und Landessprecher.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm war der Einladung zur Tagung an einem Abend gerne gefolgt. In ihrer von echter Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit im THW getragenen Rede dankte sie den Einsatzkräften des THW und führte aus: Es ist unsere Pflicht als Politiker, für Sie da zu sein und Sie in ihrem Engagement zu unterstützen! Auf dem Festakt an dem neben den Tagungsteilnehmern auch die Mitglieder des Landesausschusses und Führungskräfte des THW in Bayern teilnahmen, verabschiedete Bundessprecher Wolfgang Lindmüller die ausgeschiedenen Landessprecher Rudolf Skalitzky (Bayern), Hermann Klein-Hitpaß (Nordrhein-Westfalen), Bernd Balzer (Hamburg), Lutz Lindner (Bremen) sowie Walter Nock (Baden-Württemberg) und dankte ihnen für ihr langjähriges Engagement für das THW. Gerhard Eck, Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, sprach über die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk für die Sicherheitsarchitektur in Bayern. Auch Stephan Stracke, MdB dankte in seiner Funktion als Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Bayern e.V. den Landessprecherinnen und Landessprechern für ihr wichtiges Engagement.

Die neuen Impulse, die bei der Konferenz durch die Sprecherinnen und Sprecher gesetzt wurden, werden kurz- und langfristig die einmalige, von Ehrenamtlichen getragene Bundesanstalt THW weiterentwickeln.

Für den gastgebenden Landesverband Bayern nahm neben Landessprecher und Organisator der Konferenz Andre Stark und seinen beiden Stellvertretern Klaus Liepert und Michael Wüst auch der Landesbeauftragte Dr. Fritz-Helge Voß an der Tagung teil.

Bilder: Henning Hofmann, Johann Schwepfinger, Sebastian Zimmer, Dominik Helms